Schneewittchen – Perlen vor die Säue (2008)

Tracks:

>

Wie eine Muschel haben Schneewittchen ihre Angst, Wut, Trauer, Sehnsucht und Liebe in sich eingeschlossen, in Perlen verwandelt und dann ins Meer der Realität ausgespuckt:
Da, wo das Geld regiert, die Mittelmäßigkeit triumphiert, die Angst gewinnt und die Dummheit sich ausbreitet wie ein Flächenbrand.

Schneewittchen (Marianne Iser und Thomas Duda) sind vital und uralt wie die Grausamkeit der Märchen. Mit ihren Liedern führen sie das Publikum an einen dunklen Ort der ausgestoßenen, verdrängten und abseitigen Gefühle.

„Das neue Schneewittchen – Album „Perlen vor die Säue“ stellt für uns so etwas, wie eine neu erreichte Ebene dar. Unser persönlicher Wunsch, unser Ziel ist es gewesen den starken Live – Eindruck, die große Präsenz, die bei unseren Konzerten vorherrscht, nun rein akustisch auf ein Studioalbum hörbar zu bannen, was im Ursprung an sich ein Widerspruch ist“, sagt die Sängerin Marianne Iser.
Aber das Unmögliche immer wieder zu probieren, ist eine gute Voraussetzung für wirkliche Weiterentwicklung.

Schneewittchen ist mit diesem dritten Album nun endlich der Spagat zwischen inhaltlicher Aussage und rauschhafter musikalischer Umsetzung gelungen. Reich an Stilmitteln und Ausdrucksmöglichkeiten, so reiht sich auf „Perlen vor die Säue“ eine Pallette von Stücken, die auf keinen Fall in eine Schublade passen und trotzdem unverwechselbar „Schneewittchen“ sind.

Neben melodisch, konventionellen Pop „Ohne Liebe“, „Destruktiv“ „Schwarze Madonna“, schaurigen, dunklen Balladen „Sonnenuntergang“ „Mann meines Lebens“, dem theatralischen Kunstlied „Gemeinsam untergehen“, dem an die deutsche Todesromantik angelehnten „Rosengarten“, dem klassisch-orientalischen „Du hast die Liebe verraten“ stehen die frankophilen Lieder wie „Komm wir ritzen uns die Adern“ und „Ich spucke Blut und Lieder“ oder das an Hip Hop angelehnte „Perlen vor die Säue“ gegenüber.

„Das entspricht nun mal unserem Temperament, unserer Lust an Spannbreite von Ausdrucksmöglichkeiten“, sagt Thomas Duda. „Aber da dieses Thema bei jeder neuen CD Produktion ein ganz zentraler Punkt ist FLIEßT UNHEIMLICH VIEL ENERGIE in die musikalische Ausarbeitung.“
Der Titel „Perlen vor die Säue“ stammt aus dem Matthäus Evangelium, wo es lautet: Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen. (Matthäus 7,6)

 

„Zur falschen Zeit, am falschen Ort, wollt ich immer Alles! Alles und sofot: GEBEN! Mit übervollen Armen, mit wehenden Fahnen, mit leuchtenden Augen, und offenem Herzen, und ohne Erbarmen … Da schmeiß ich wieder Perlen …. ! „ (Marianne Iser)


Trackliste:

  1. Komm wir ritzen uns die Adern
  2. Ohne Liebe
  3. Ich war Gold
  4. Gemeinsam untergehn
  5. Sonnenuntergang
  6. Sonnenuntergang 2
  7. Der Mann meines Lebens
  8. Rosengarten
  9. Perlen vor die Säue
  10. Destruktiv
  11. Du hast die Liebe Verraten
  12. Schwarze Madonna
  13. Ich spucke Blut und Lieder