Egomey – Offenbarung

Egomey – Offenbarung

Label: Danse Macabre Records

Release date: 9.7.2020

Tracks:

> Platons Hölle
Egomey
> Von Spiegeln verlassen
Egomey
> Prana für Unsterblichkeit
Egomey
> Into Battle
Egomey
> Cosmic Lifecycle
Egomey
> Ein Lied zum Sterben
Egomey
> Soulglass
Egomey
> Willkommen in der Unterwelt
Egomey
> Depressions Keller
Egomey
> Schenke mir ein Lächeln
Egomey
> Persona, Grima, Maskenhaft
Egomey
> Willkommen in der Unterwelt
Egomey
> Willkommen in der Unterwelt
Egomey

Die fünf jungen Musiker von Egomey begeben sich mit ihrem Erstlingswerk „Offenbarung“ auf die Spuren Dante Alighieris, stoßen mit ihrem facettenreichen Gemisch düsteren Darkmetals in ungeahnte Tiefen der Hölle vor. Schwarzmetallische Wurzeln umranken Neue Deutsche Härte und postmetallisches Chaos, getragen von wogender Melodiösität.
Seit 2017 spielt das Quintett nun schon gemeinsam, stets auf der Suche, immer neugierig. „Unsere Atmosphäre erzeugen wir mit den Gitarren und dem Gesang“, unterstreicht Frontmann Felix. So werden die treibenden Saitenwogen und pochenden Schlagwerkgewitter von seinem klaren Gesang, aber auch von giftigem Keifen und gutturalem Growlen begleitet, meist in deutscher Sprache. Die Verse der Formation folgen dabei der Vision hinter Egomey selbst. Der neologistische Bandname eint die lateinischen Wörter „ego“ und „mei“, grob übersetzt „mein Ich“, und deutet den metaphorischen Abstieg in die eigene innere Höllenlandschaft an.
„Mir ist es wichtig, dass beim Zuhörer ein innerer Film abläuft, der aus dem Text und der Musik entsteht“, resümiert Felix. Eine übergreifende oder gar heilbringende Message mit erhobenem Zeigefinger ist jedoch nicht beabsichtigt, vielmehr Selbstreflexion und das Erforschen der eigenen seelischen Unterweltslandschaft.
„Offenbarung“ entpuppt sich als vielschichtiger Streifzug durch diverse Ebenen der Schattenwelt, als eine kleine „Göttliche Komödie“.