Wertstahl – Kontrol (2009)

Tracks:

>

Die zweite Veröffentlichung von Wertstahl aus Aschaffenburg, „Kontrol“, ist deutlich geprägt von der dreijährigen Reise, die dieses Album hinter sich hat. Gegenüber ihrem Erstling “://firewall” zeigt sich die scheinbar gewonnene Erfahrung besonders in einer durch und durch ausgefeilten Produktion. Abwechslungsreich und vielseitig präsentiert sich das Duo deDokter und W.A.Mossad mit einer lang ersehnten Fortsetzung der viel zitierten guten alten Zeiten des EBM und Industrial, die durch das Abtreten bekannter Heroen wie Front 242 oder Skinny Puppy allzu abrupt beendet worden waren. Lange Jahre wurde vergeblich auf eine Rückkehr der Vorbilder zu alter Kraft gewartet und nur wenige Nachfolger wagten es, sich der Herausforderung zu stellen und die entstandene Lücke einzugestehen oder gar auszufüllen.

Wie Presseechos aus der ersten Jahreshälfte 2008 deutlich zeigen (zu dieser Zeit geisterte das Album als Promo umher), war die Entscheidung Wertstahls, genau in dieser Lücke anzusetzen, goldrichtig. Im Februar 2008 zeichnete das Synthetics Magazin das Werk „Kontrol“ als „Album des Monats“ aus. Die gefürchteten Online-Rezensenten von feindesland.de gaben dem Duo 14 von 15 Punkten mit dem Prädikat „… ein Highlight am EBM-Himmel, der schon fast untergegangen schien!“

Und auch die enge Zusammenarbeit mit den äusserst erfolgreich zurückgekehrten EBM-Heroen Tyske Ludder hat gezeigt, wie todernst es Wertstahl neuerdings meinen. Die Jungs werden vor allem über die widrigen Begleitumstände des Produktionsprozesses noch einiges zu berichten haben.

Eines sagt das Album „Kontrol“ jedoch ganz direkt:
„There is no f*cking time for smiling!“

Tracklist:

1.Let It Crack
2.Time For Smiling
3.Kontrol
4.Identity First Pass
5.Identity Second Pass
6.The Revengist
7.Only The Young Die Good
8.Der Mechanische Soldat (DOPE)
9.Sudden Death (ALBUM)
10.Kämpfer
11.Zen Forge
12.XP
13.Identity Second Pass (Funker Vogt Remix)