QEK Junior – Ausverkauf (2009)

Tracks:

>

Seit ihrer Gründung im Herbst 2005 haben sich QEK Junior aus Simmern zu einem der vielversprechendsten Acts der boomenden europäischen Minimal- und Elektrowave-Szene entwickelt. Das Projekt des ehemaligen „The House of Usher“-Gitarristen Dominic Daub (Gesang, Programmierung) und seines Mitstreiters Tobias Dupont (Technik) kreiert spielend monotone, tanzbare und vollsynthetische Songs, die in den frühen Achtziger-Jahren in Spitzenpositionen der internationalen Charts aufgestiegen wären. Trotz erkennbarer Parallelen zu Bands wie „DAF“, den frühen „Clan of Xymox“ oder „The Invincible Spirit“ schaffen es QEK Junior immer, einen ganz eigenen und charakteristischen Sound zu kultivieren. Kein Wunder, dass das in Minimal-Kreisen hoch renommierte „Kernkrach“-Label das Projekt schnell unter Vertrag genommen und seine limitierte Debut-E.P. veröffentlicht hat, die weltweit überschwenglich rezensiert wurde und innerhalb weniger Wochen restlos ausverkauft war.
Das neue, jetzt auf Danse Macabre erscheinende Album „Ausverkauf“ ist dieser Linie treu geblieben, hat den hypnotischen Charakter noch weiter verstärkt und bietet auf „Ausverkauf“ das ultimative Tanzfutter fernab der standartisierten Powernoise- und Futurepop-Klischees.

Tracklist:

1. Neue Ästhetik
2. Atomkonsens
3. Schwarzes Gold
4. 1/0
5. Yoshiwara
6. Kopfkino
7. Koblenz, ncht Berlin
8. Nur diesen Augenblick
9. Kurz und Schmerzlos
10. Alkohol und Ephedrin