Das-Kollektiv.net – Eichenriegel (2009)

Tracks:

>

Das-Kollektiv.net ist Selbstzweck und Basidemokratie, Projektionsfläche und Traumnovelle. Das sektenhafte Projekt mit den freimaurerischen Zügen bewegt sich im weiten Feld der elektronischen Tanzbarkeit. Die Texte und der gesanglicher Ausdruck der im verborgenen agierenden Dunkelmänner ist erstaunlich vielschichtig und beindruckt auf mannigfaltiger Ebene. Doch lassen wir die Musiker zu Wort kommen:
phase 1 / Startsequenz
Es war bis dahin noch nicht spät genug. Einige Einheiten waren immer wieder in Bewegung. Zwar spendete die Beleuchtung in dieser scheinbar distanzierten Umgebung nicht genug Licht, um zu erkennen, wo die Grenzen in den Gesichtsaus drücken zwischen verliefen. Dennoch schien dieser begonnene Prozeß umfassenderes hervorzubringen als je von außen zu erwarten gewesen wäre. Die Individuen wußten nicht nur um ihre eigenen Fähigkeiten. sie waren sich auch bewusst, dass der Beginn dieses Schaffens von jedem vollsten Einsatz erwarten ließe. Ein positives Ringen bahnte sich an. Die beteiligten schwankten zwischen Betrachtung einzelner in den Raum geworfener Behauptungen bis hin zu Bewunderung für die sich zitternd ankündigende Explosionskraft, die sich in eben diesem im Raume stehenden Konflikt entladen wollte. Es war ein Konflikt zum Guten. Und er brach aus.
phase 2 / work101
Die Einheiten nahmen ihre Arbeit auf. Tagelang. Wochenlang. Über Monate. Minutiös arbeiteten sie – einmal sah man sie voller Emotion in Melancholie, dann wieder fast technisch maschinell. Schnell und effizient, konzentriert gingen sie zu Werke, zügig, auf den Punkt. Es wirkte noch so unwirklich, dass solche Einheiten tatsächlich ein einzig Werk vollbrachten. Und siehe – es nahm Formen an! Es schien kaum fassbar, was in späterer Betrachtung unglaubig von Außenwelten in Empfang genommen wurde. Es bildete sich etwas heraus. Es verschmolz etwas, dessen Form immer weniger und schließlich nicht mehr oder mindestens kaum ahnbar auseinander halten ließ, welcher Teil von welcher Einheit in welcher Form eingebracht worden war. Grenzen verwischten. Die Einzelnen begannen, ihre eigenen Felder zu verlassen. Aus dem Konflikt wurde ein Konstrukt – und hieraus schließlich DAS-KOLLEKTIV.net. So höret denn mit allen Sinnen – dem Ohr scheint es selbst nicht genug zu sein.

Tracklist:

01 Gottverlassen
02 Letzter Zeuge
03 Wut
04 Splitter
05 Was kommt dann?
06 Moment
07 Grenzland
08 Tief Im Herzen Eichenriegel
09 Sieh deine Seele
10 Die Stimme