Gothip – der Danse Macabre Podcast
Gothip, der zweiwöchentliche Podcast von Danse Macabre Records, hosted by Bruno Kramm und Sven Hegewald. In der ersten Episode ihres Podcasts berichten Bruno und Sven von den Erlebnissen auf dem Darkforce Festival in den USA und ziehen Vergleiche zu den frühen Wave Gotik Treffen. Sie beleuchten auch die Ursprünge des Danse Macabre Labels, den frühen Szene Podcasts “Magazinophon” auf einer Musik-Kassette, welches als Beilage zum Kopiermagazin des Labels Danse Macabre Records in den frühen 90ern erschien.
Der Podcast erscheint im zweiwöchentlichen Rhythmus und wird auch Gäste einladen, um über szenerelevante Themen zu diskutieren. Diese reichen von historischen Einblicken in die 80er und 90er Jahre bis hin zu aktuellen Themen wie Künstliche Intelligenz, Musikproduktion, Tagespolitik und sämtlichen relevanten gesellschaftlichen Belangen.
Bruno Kramm, Gründer von Danse Macabre Records und Mitglied der Band Das Ich, nutzt seine Expertise auch in der Entwicklung von Audio-KI-Algorithmen mit einem Team aus Datenwissenschaftlern. Als Sprecher hat er im Fernsehen bei 3sat Kulturzeit, ZDF login, ARD Morgenmagazin, Sat1 1 gegen 1, Zündfunk, DLR, arte uva.teilgenommen und das Programm auf Veranstaltungen wie re:publica, Big Data World, KI Oberservatorium des BMAS, Berlin Music Days, Leipziger Buchmesse, DJV Tagung, Google Collaboratory, Wikimedia Foundation als Vortragender ergänzt. Seine Tätigkeit als Kolumnist für die FAZ und als Sprecher für den KI Verband Deutschland unterstreicht sein Engagement.
Sven Hegewald, der bei Danse Macabre als Assistenz der Geschäftsführung fungiert, hat sich nicht nur mit seinen Bands Unterschicht und Malecnom einen Namen gemacht, sondern auch als Livekeyboarder der Band Das Ich. Als Resident DJ im Kätz Club Leipzig genießt er eine treue Fangemeinde und bringt seine umfangreiche Bühnenerfahrung und jüngeren Blick auf die Szene in den Podcast ein.
Der Podcast Gothip Vol.1