Nachruf Tommi Stumpff
Mit tiefem Bedauern haben wir vom Ableben unseres Künstlers und Freundes Tommi Stumpff erfahren, der am 28. Juli nach einem langen Kampf gegen seine schwere Krankheit in Düsseldorf verstarb. Tommi Stumpff hinterlässt eine einzigartige künstlerische Spur als Visionär, Rebell und Nonkonformist.
Tommi erzielte in den Siebzigern große Erfolge mit seiner Düsseldorfer Punk-Band KFC und übertrug dann die rebellische Vision des Punk in deutschsprachige Elektrosounds. Mit diesem Schritt beteiligte er sich maßgeblich am Entstehen des EBM-Genres. Seine Songs wie „Massaker“ und „Lobotomie“ bleiben bis heute „Everblacks“ und Ikonen in der alternativen Musikszene.
Nach einer Phase der Zurückgezogenheit hatte Stumpf gerade erst wieder künstlerisch Fuß gefasst und knüpfte mit seinem jüngsten Album an seine früheren Erfolge an. Trotz seiner manchmal streitbaren, provokanten und konservativen Seite, die ihn gelegentlich anecken ließ, war Stumpf im Kern ein Romantiker und ein Tierfreund, der seine Idealismus nie verlor.
Stumpf hinterlässt seine Ehefrau und eine Musikszene, die um einen ihrer großen Pioniere trauert. Unser Team bei Danse Macabre verabschiedet sich mit tiefer Trauer und Respekt: Gute Reise, Tommi.
29 Juli 2023 label Allgemein News
[…] Nachruf Tommi Stumpff Seite teilenFacebookTwitterTumblrE-mailPinterestRedditXingWhatsappHacker NewsVkontakteTelegram […]
Danke für alles, Tommy. Wir haben uns mal leidenschaftlich gestritten. aber immer zum Punkt zurückgefunde.. Auch deshalb mochte ich Dich. Ich hoffe, Du hast Deinen Frieden gefunden. Vom gesamten Team des Musikarchivs NRW unser tiefstes Mitgefühl und Beileid an die Familie und Freunde. Ich hoffe,dass Dein musikalischer Nachlass in Ehren gehalten wird und nicht unter die Räder gerät. Ich hoffe erfahre, wann Du beerdigt wirst. Ich möchte dabei sein und Dir die letzte Ehre erweisen.
Mit freundlichem Gruß,
Andreas.