Cat´O´Nine
Cat o‘ Nine wurde Anfang 2016 von Sascha Kaeufer und Kathrin Kornas als Nebenprojekt zu ihren Stammbands ,Punch‘n‘Judy‘ sowie dem ,Silent Punch‘, der akustischen Version von Punch‘n‘Judy, in Gelsenkirchen gegründet. Mit der Zeit wuchs das Gewicht von Cat o‘ Nine allerdings, weshalb von einem Nebenprojekt nicht mehr die Rede sein kann.
Schnell fanden Kathrin und Sascha Mitstreiter, die ihre eigene Vorstellung von Piraten-Folk unterstützten. Mittlerweile zu einer festen Band gewachsen, besteht Cat o‘ Nine neben Kathrin (Cat – Viola) und Sascha (Captain Cooper – Gesang, Gitarre) aus Sebastian Göbel (Seb, die olle Peitsche – Bass), dem langjährigen Mitglied der Ruhrpott-Metaller von ,Hatedotcom‘ sowie Angela Miccolis (Micci Mezzoforte – Percussions), die ein Mitglied des Wuppertaler Percussion-Ensembles ,Samba Zamba‘ ist.
Die Songs von Cat o‘ Nine reichen von ,heiter beschwingt‘ über ,tiefgründig melancholisch‘ bis hin zu ,druckvoll treibend‘. Für die Produktion ihres Debut-Albums „Weit hinaus“ erhielt Cat o‘ Nine tatkräftige Unterstützung von Punch‘n‘Judy‘s Schlagzeuger Andreas Bargel und Akkordeonistin Ute Bogoslaw. Aufgenommen, gemischt und gemastert wurde das Werk von Christian Bargel, der bereits für Punch‘n‘Judy‘s „Rum, Soda & Punch“ (2016) verantwortlich zeichnete.
Mit „Weit hinaus“ in ihrer Schatztruhe machen sich Cat o‘ Nine nun auf den Weg, um die Häfen dieser Welt anzusteuern.
Die klassische Ausbildung von Cat, die Rock- und Folk-Vorlieben von Captain Cooper, der druckvolle Bass von Seb und die rhythmischen Fertigkeiten der Samba-Trommlerin Micci Mezzoforte machen den Sound von Cat o‘ Nine zu dem, was er ist: Piraten-Folk, der ohne Shanties und Traditionals auskommt, made in Gelsenkirchen.