History

Danse Macabre wurde 1989 von Bruno Kramm in Bayreuth als klassisches Musik-Kassetten-Label gegründet. Von Anfang an widmete sich das Unternehmen den Stilrichtungen Gothic, Electro und Dark Wave. Darunter fielen viele Veröffentlichungen aus dem deutschsprachigen Gothic Bereich und das Labeleigene Genre mit dem provokanten Namen “Neue Deutsche Todeskunst”. Erfolgreichen Bands wie Das Ich, Goethes Erben, Relatives Menschsein und Endraum debuttierten auf Danse Macabre Records.

Mit dem Vertrieb EFA Medien in Hamburg wurde bald ein Partner gefunden, der den neuen Alternative und Independent Genres einen festen Platz in den Musikläden sicherte.

Von Anfang an war das angegliederte Tonstudio die kreative Keimzelle des Labels. Im Studio, das nach dem Umzug in die Räume in der Jean Paul Strasse in Bayreuth mehrere Aufnahmeräume und ein separates Mastering Studio umfasste, konnten die Bands des Labels experimentieren und produzieren. Das Studio war auch für viele Plattenfirmen wie Massacre Records, Dependent, Trisol u.v.a. tätig.
studio1

Nach dem Umzug in die Räume des Schlosses Cottenau im Frankenwald wurde der Katalog stark erweitert und das Geschäftsfeld Onlinesales und Mediamarketing durch das hausinterne Magazin NEGAtief erschlossen.

Nach einer frühen Phase bei dem digitalen Aggregator Kontor New Media wechselte Danse Macabre zum international führenden Aggregator Believe Digital.

Heute befinden sich Niederlassungen wie das Studio und die Promotion im Umland von Potsdam (Wublitzsee) und das Zentrallager auf Schloss Cottenau.
DSC00001
 
Vertriebspartner:
Deutschland: Alive AG
BeNeLux: Sonic Rendezvous
Finnland: Supersounds
Schweden, Norwegen, Dänemark: Border Music
Frankreich: Soundworks / Season of Mist
Italien: Audioglobe
Ungarn: Indiego
Bulgarien: Wizard
UK: Plastic Head
Polen, Slowakei, Tschechien: Mystic Productions

Comments are closed.